Rio de Janeiro

Der Plan war von Foz do Iguacu  nach Sao Paulo zu fliegen, dort umzusteigen und dann weiter nach Rio. Aber es kommt ja öfter anders, als wie man denkt Smiley…. oder wie die schlaue Redewendung heißt. Allerdings schien der Plan bis auf eine Verspätung von 20 min erst mal aufzugehen. In Sao Paulo erhielten wir aufgrund von starkem Regen keine Landeerlaubnis und so kreisten wir fröhlich über Sao Paulo wie die Fliegen über einen Kuhfladen.Vor Wut kochen Dann kam die Mitteilung, dass der Flughafen komplett gesperrt ist und wir nach Rio ausweichen um dort zwischenzulanden , bis die Sperrung aufgehoben wird. Ca. 20 Passagiere wollten aber wie wir nach Rio…Die Spannung stiegt erneut, ob man uns aussteigen ließ und ob man unser Gepäck heraus sucht? Man lies uns aussteigen und suchte auch unser Gepäck raus.

Vitor wäre ja nicht Vitor, wenn er aus dem Chaos nicht gleich wieder ein Schnäppchen schlagen würde. Bin gleich zurück… Wir haben sofort nach Erhalt der Koffer die Gepäcklabel entfernt und sind zum Serviceschalter der Fluggesellschaft. Dort hat Vitor 10 min gebraucht dem Herrn klar zumachen, dass wir uns auf dem internationalen Flughafen befinden, aber den Stadtflughafen gebucht haben. … und Schwups, da sind sie doch auf seine blauen Augen reingefallen und wir hatten einen Taxi – Voucher zum Stadt-Flughafen in der Hand. Das Taxi teilten wir uns mit Lukas einem Mitarbeiter eines Modelabels der auch nach Rio musste. Also zusammengefasst….. vom internationalen zum Stadt – Flughafen mit dem Voucher im Taxi, dann weiter mit dem Taxameter bis zur Wohnung von Lukas auf seine Kosten. Unterm Strich haben wir dann nur noch die Kosten von ca. 3-5 km gehabt und waren um vieles schneller im Hotel. Es ist schon faszinierend  wie Vitor aus jeder Panne bzw. Planänderung am Ende wieder einen Erfolg macht. Zwinkerndes SmileyDaumen hochDaumen hochDaumen hochSmiley mit geöffnetem Mund

Da die 3 Brasilianer sich während der Fahrt angeregt unterhielten und ich keinen Film davon hatte, was abläuft, habe ich mich ein wenig den ersten Eindrücken von Rio gewidmet. IMG_8260IMG_8261IMG_8269IMG_8275IMG_8277IMG_8279IMG_8281IMG_8284Wie man sicher sieht sind die Fotos alle während der Taxifahrt entstanden. Ich bin immer noch total verblüfft, das dieses Verkehrschaos tatsächlich funktioniert. Jedenfalls habe ich noch keinen einzigen ernsthaften Unfall gesehen. In Hamburg sieht man schon auf dem Weg zur Arbeit 2-3 Unfälle. Erstaunlich finde ich auch, wie die Motorradfahrer überleben, aber augenscheinlich machen sie durch permanentes Hupen so auf sich aufmerksam. Wenn ich hupend mit dem Motorrad durch Hamburg fahren würde, dann würde ich wohl eher von BMW, Audi & Co zum Freiwild erklärt. Da verlasse ich mich doch lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und natürlich auf den Mut zur Lücke. Zwinkerndes Smiley Allerdings hörte ich die Tage, dass es in ganz Brasilien 25 tote Motorradfahrer geben soll. IMG_8286IMG_8293IMG_8295IMG_8299 Spektakulär fand ich auch die fliegenden Straßenhändler die mit ihren riesigen Taschen usw.  auf der Stadtautobahn zwischen den fahrenden Autos umher hopsen und ihre Ware feil bieten ….. natürlich jagen da auch noch die Mopeds zwischen den Autos rum…. ich bin echt gespannt auf diese Stadt und freue mich schon drauf, obwohl die Wettervorhersage nicht so toll ist, aber bisher hatten wir ja Glück trotz schlechte Prognosen bzw.haben völlig entspannt das beste aus der jeweiligen Situation gemacht.

Ich wusste ja bereits, dass unser Zimmer wieder einmal etwas größer ausfallen wird und bin immer davon ausgegangen, dass unser Hotel irgendwo in der City ist. Um so verblüffter war ich, als das Taxi plötzlich hielt und wir augenscheinlich am Ziel waren. Also raus und rein ins Hotel, auf die Umgebung habe ich nicht wirklich geachtet. Einchecken und der übliche Smalltalk zwischen Vitor und dem Rezeptionist. Ich habe es brav wie immer, über mich ergehen lassen ohne ein Wort zu verstehen. Dann endlich rauf ins Zimmer, wie gesagt… wieder etwas größer mit getrenntem Wohn- und Schlafbereich. Ich Vollpfosten hatte immer noch keinen Plan wo wir genau  gelandet sind. Als Vitor die Fensterläden vom Balkon öffnete , dachte ich cool, dann brauche ich zum Rauchen ja nicht runter auf die Straße…..als die Fensterläden auf waren und mein kleines Hirn versuchte zu verarbeiten was die Augen ihm gerade gesendet haben, verfiel ich kurzzeitig in eine Art Schnappatmung …IMG_8325..vorsichtig näherte ich mich dem Balkon und wagte mal einen Blick…IMG_8302IMG_8305IMG_8314…unsicher fragte ich Vitor….Copacabana? …. da ist dem Kleinem ja voll die Überraschung gelungen, er hat mich tatsächlich die letzten Tage in dem Glauben gelassen unser Hotel ist in der City….Ich weiß, ich habe immer gesagt, dass ich auch ohne Strand Urlaub machen und Entspannen kann und diese überfüllten Strände nerven mich eh nur. …… Zwinkerndes Smiley …aber schön ist doch!!! …und schaut selbst… überfüllt sieht anders aus!!! IMG_8319IMG_8320IMG_8321….natürlich habe ich sofort die Badehose angezogen, einmal über die Straße und in die Wellen getaucht….

Da hat der kleine Scheißer für die letzten Tage noch richtig einen drauf gelegt. Ich war echt gerührt und das bin ich selten bzw. gebe ich es nur selten zu. SmileySmiley mit geöffnetem MundZwinkerndes Smiley…. egal wie das Wetter wird, wir werden die letzten Tage noch viel Spaß haben und ich werde bestimmt noch eine Menge entdecken….bzw. ein Shoppingtag wird wohl auch noch drin sein…

Morgen geht hier weiter….

Aufgrund technischer Probleme geht es erst heute weiter. Eins vor weg …. Rio ist toll!!! Smiley

Gestern haben wir den Tag mit einem Abschreiten des Standes an der Copacabana  begonnen. IMG_8342IMG_8344IMG_8346IMG_8347IMG_8351IMG_8352IMG_8355IMG_8359IMG_8360IMG_8361….und dann rüber nach Pedra do Arpoador….natürlich mit entsprechenden Pausen um entsprechende Erfrischungen zu uns nehmen. IMG_8373IMG_8375IMG_8378IMG_8379IMG_8387IMG_8398IMG_8413IMG_8418IMG_8419 …. da das Wetter entgegen aller Vorhersagen wieder mal toll war und die Wolken sich verzogen wollten wir mit der Seilbahn auf den Zuckerhut…. die macht nur Sinn, wenn das Teil nicht in Wolken gehüllt ist… Allerdings hatten wohl ca. 5 Millionen Menschen den gleichen Plan….Das tolle am individuellen Reisen ist, dass man keine gebuchten Veranstaltungen bzw. gekaufte Ticket zwingend abfeiern muss. Also haben wir spontan beschlossen, uns NICHT 3 Stunden bei 34 Grad in der prallen Sonne anzustellen…. also fix ein Foto von unten IMG_8427IMG_8429IMG_8430IMG_8432..und weiter ging es die Stadt unsicher machen. Das war alle mal die bessere Idee und zu sehen gab es auch genug. IMG_8433IMG_8447IMG_8448IMG_8450IMG_8463IMG_8466IMG_8467IMG_8469IMG_8470IMG_8471… dann zurück mit dem Bus ins Hotel… ein bissel  den verschwitzten Köper in die Wellen getaucht. Mit Strandkids versucht eine Cola Dose mit Flip Flops von einem Pfeiler zu werfen… natürlich habe ich nicht einmal getroffenZwinkerndes Smiley…und einem T-Shirt Verkäufer versucht klar zu machen… Das dicker alter Mann from Germany … kein Dope like, was er nicht wahr haben wollte…..also musste Plan B her! Ich konnte ihm irgendwann verständlich machen, dass ich außer den Badeshorts die ich an hatte und dem nassen Handtuch nix für sein gutes Dope geben könnte. Das hat ihn dann überzeugt…. und er verabschiedete sich mit den Worten : Germany good People, i like !  ….war schon lustig… danach sind Vitor und ich noch ein wenig durchs abendliche Rio gezogen und sind schließlich in einem Einkaufzentrum gelandet. Nach ausgiebige Shoppingtour, überkam uns der Hunger und wir beschlossen im Einkaufzentrum zu essen…Da Steakhaus Wartezeiten hatte, der Fischladen nicht mehr das gewünschte Risotto bieten konnte, entschlossen wir uns für Spoleto ….die Wahl fiel auf Nudeln  mit paniertem Hähnchen…bei der Zubereitung wurde mir schon ein wenig schlecht…Hähnchen aus Formfleisch mit irgend einer Art Käse…o.ä. und matschig gekochte Nudeln in einer seltsam aussehender Sahnesoße, der ganze Dreck kam in die Mirco… vorsichtshalber habe ich gleich einen Esslöffel getrocknete Chilischoten drüber gestreut. Ich habe es tatsächlich probiert…ich dachte der Hunger treibt es rein….aber es war ungenießbar….somit ging es dann hungrig ins Bett.

Heute morgen hat mich die Zeitumstellung überrascht, aus 8 wurde plötzlich 9 Uhr. Geplant war für heute ein Besuch im botanischen Garten und danach die etwas wohlhabendere Gegend Baria do Tijuca erforschen…Aufgrund der Entfernungen haben wir uns für den Linienbus entschieden. Dies ist auch ein Erlebnis, erst muss man herausfinden , welcher Bus der Richtige ist, was ohne portugiesisch  fast unmöglich ist, wenn man endlich die Linie weiß, dann heißt es warten. Entdeckt man im Verkehr die richtige Linie, dann stürzt man auf die Straße oder versucht das Teil wild gestikulierend zu stoppen. Wenn man Glück hat, dann hält er, wenn nicht, dann kommt bestimmt innerhalb der nächsten halben Stunde der Nächste. Zusätzlich zum Fahrer gibt es noch einen Kassierer der vor einem Drehkreuz sitzt, dieses ist so eng, dass eventuelles Gepäck drüber gehoben werden muss. Insgeheim hatte ich die ganze Zeit gehofft, dass mal ein Fahrgast einsteigt, der doppelt so breit ist, wie ich….das Schauspiel hätte ich mir gerne angeschaut…Zwinkerndes Smiley Hat man dann alles gemeistert, kommt die spannende Frage, wann bin ich am Ziel? Es gibt keine Anzeigen, Ansagen und Stationen zählen funktioniert auch nicht, da man nicht weiß, wie viele bzw. der Bus nur nach gut Dünken anhält oder einige Stationen nicht als solche erkennbar sind.

Botanischer Garten: Umgerechnet 2 € Eintritt und richtig fett was zu sehen ….IGS 2013 in Hamburg  = 22 € Eintritt und grotten schlecht! Begrüßt wurden wir von Wasserschildkröten IMG_8496IMG_8497IMG_8498…als Vitor seine Zeit an der Kasse verbrachte, habe ich entspannt einem fetten Weibchen bei der Eierablage zugeschaut. IMG_8502IMG_8505IMG_8506IMG_8507    Ich möchte nicht wieder darauf eingehen, wie deprimierend es ist, hier Pflanzen wie Unkraut wachsen zu sehen, die wir mühsam in Wohnung bzw. Garten hegen und pflegen, Vor Wut kochenZähnezeigendes Smiley  … da es jetzt schon wieder Mitternacht ist, einfach viele Bilder schaut selbst….IMG_8512IMG_8513IMG_8517IMG_8518IMG_8519IMG_8521IMG_8523IMG_8525IMG_8530IMG_8533IMG_8535IMG_8537IMG_8538IMG_8547 …natürlich gibt es hier auch noch mehr zu entdecken..die Kapuziner haben wir in Iguazu gesehen… endlich habe ich es auch geschafft, sie abzuschießen…lustig war der kleine Fratz, der versuchte seine Nuss auf dem Ast aufzuschlagen. IMG_8561 - KopieIMG_8563 - KopieIMG_8563IMG_8568 - KopieIMG_8569 - KopieIMG_8570 - KopieIMG_8570IMG_8572 - KopieIMG_8572IMG_8573 - KopieIMG_8573IMG_8574IMG_8575IMG_8579IMG_8581 …nur nochmal zur Erinnerung…zwar im botanischen Garten, aber freilebend!!!!

IMG_8607IMG_8609IMG_8610IMG_8612IMG_8616IMG_8619IMG_8620IMG_8634  womit ich natürlich nicht gerechnet habe…. sind die nächsten Aufnahmen….wir sind immer noch mitten in der Stadt. IMG_8644IMG_8645IMG_8646IMG_8647IMG_8650IMG_8651IMG_8657IMG_8658IMG_8659IMG_8661IMG_8669IMG_8671 …ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es müsste sich um Pinselohräffchen handeln……. aber es geht noch weiter…. Smiley

IMG_8687IMG_8689 .. hier habe ich Vitor mal wieder missbraucht um den Größe des Bambus darzustellen…. macht er doch gut, oder ? Zwinkerndes Smiley  … und die nächsten Bilder zeigen, dass Vitor auch schon toll mit dem Finger am Auslöser ist….der nächste müsste ein Steppenwaran sein, den ich in Bonito schon gesehen habe, sein Biss ist sehr unangenehm und nicht ganz ungefährlich….waranwaran1 ……aber der will bestimmt nur spielen…die nächsten 3 Bilder brauchen keinen Kommentar….aber doch… Bild 1 da lacht er noch, Bild 2 da guckt er schon  ein wenig angespannt…Bild 3 da macht er sich vor Schreck fast in die Hose und ich meine nicht den Waran

IMG_8699waran2waran3 Smiley mit geöffnetem MundSmiley mit geöffnetem Mund

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke, natürlich darf auch der Turkan nicht fehlen, hier allerdings mal wieder eine andere Art

IMG_8704IMG_8707IMG_8708IMG_8710IMG_8726IMG_8735IMG_8737IMG_8747IMG_8751IMG_8753IMG_8758IMG_8762 … Wer also immer noch der Meinung ist, dass ein Besuch im botanischen Garten langweilig ist, dem ist nicht mehr zu helfen.. oder er hat sein ganzes Leben in Mümmelmannsberg verbracht und hat mein tiefstes Mitgefühl.

…. und morgen ist schon der vorletzte Tag…. Trauriges SmileyWeinendes SmileyTrauriges Smiley IMG_8769IMG_8770 

Heute war der vorletzte Tag, die Wehmut steigt merklich, deshalb nur noch ein paar  unkommentierte Bilder  vom Zuckerhut

IMG_8802IMG_8807IMG_8809IMG_8810IMG_8823IMG_8827IMG_8830IMG_8831IMG_8839IMG_8851IMG_8901IMG_8910IMG_8911IMG_8943IMG_8944IMG_8991IMG_9025IMG_9045IMG_9046 

Hiermit beende ich den Blog, danke allen Lesern und  Kommentatoren (hier, per WhatsApp und Mail) und hoffe, ich konnte ein wenig die Eindrücke, Erlebnisse und Gefühle dieser tollen Reise vermitteln und rüberbringen.

Ganz besonders danke ich natürlich Vitor, für diese  gemeinsame tolle erlebnisreiche Reise und hoffe, dass es nicht die letzte gemeinsame Tour war. KussmundKussmundKussmund

IMG_8881

4 Gedanken zu „Rio de Janeiro

  1. Alter! Ich les das ja fast jeden Tag, wenn ich dazu komme! Will Dich auch nicht lange vollschwafeln, sondern dir jede Sekunde gönnen, deine Augäpfel auf andere Dinge als den Bildschirm zu richten…. aber ich muss einfach sagen: Hammer! Und ich bin selten neidisch 😀 Aber das ist ja der Knüller! Diesen Vitor leih ich mir dann mal aus, ok?! 😀 Und diese tollen Vögel in freier Natur.. ist echt Wahnsinn! Ich bin begeistert und wünsche Dir noch eine tolle Zeit dort!! GLG Danny

  2. Also Jens, es ist ja wirklich schade, dass Du nächste Woche schon wieder zurück kommst. Dann gibt’s nichts mehr zu lesen….. Ich bin sozusagen grün vor Neid 🙂

  3. Auch wenn Du den Blog offiziell beendet hast – vielleicht schaust Du ja nochmal drauf…
    Ob Du es geschafft hast, Eindrücke rüberzubringen? Komiker!
    Jeden Morgen noch vorm Duschen habe ich einen kleinen Urlaub genossen, wenn ich mich mit meinem Kaffee auf´s Sofa drappiert habe, um den Tag mit Deinen Geschichten und Bildern als kleinen Kurzurlaub für die Sinne zu beginnen.
    Nicht ganz neidlos, aber immer sehend, dass Du ganz offenbar einen unvergesslichen, tollen Urlaub verbracht hast – Deine Texte, die Bilder.. da war wohl jemand in seinem Element 🙂
    Die Freude und Begeisterung hat sich täglich wie von selbst übertragen und ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mich (uns) teilhaben zu lassen.
    Und so sehr ich Dir gönnen würde, noch weitere Zeit dort zu verbringen, so sehr freue ich mich auf Deine Rückkehr, auf tolle Fotoabende mit herrlichen Anekdoten und Geschichten!
    Ich wünsche Dir eine gute und sichere Reise nach Hause, einen angenehmen Flug (oder besser: 2) und nicht zu viel Wehmut.
    … und darauf, Dir bald persönlich auf die Schulter klopfen zu können und zu sagen: Willkommen zu Hause, Kloppi!

  4. Klasse Bilder, tolle Eindrücke von einer bestimmt fantastischen Reise mit hoffentlich langanhaltenden und bleibenden Erinnerungen.
    Dankeschööööön dafür! 🙂
    Na dann würde ich mal sagen: Gute Heimreise!

    Gruß, Hansi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert